Unsere Lebensgemeinde

über Buchkirchen

Beliebte Wohngemeinde im Herzen von Oberösterreich

Die Marktgemeinde Buchkirchen hat sich zu einer sehr beliebten Wohngemeinde entwickelt. Die verkehrsgünstige Lage ist für die BewohnerInnen in Buchkirchen von besonderem Interesse. Ein reges Vereinsleben, eine moderne Infrastruktur und eine sehr gute ärztliche Versorgung zeichnen den Ort ebenfalls aus.

Ein wichtiger Faktor in der Gemeinde sind die Landwirte, die sich mit der Erzeugung einer Viellzahl von wertvollen Produkten auszeichnen. Unsere Bäuerinnen und Bauern sorgen für höchste Qualität bei den Lebensmitteln. Unsere Landschaft ist geprägt von Edelobstkulturen. Buchkirchen zählt zu den größten Obstbaugemeinden Oberösterreichs.

Weiters ist die Marktgemeinde ein interessanter Wirtschaftsstandort, der mit dem Auto leicht zu erreichen ist. Das Betriebsbaugebiet in Oberperwend und das neu gewidmete im Zentrum von Buchkirchen Ost befinden sich in bester Lage direkt am Verkehrsknotenpunkt der Autobahn. Nahversorger im Ortszentrum runden das Angebot für Einkaufsmöglichkeiten ab.

Auch die Wohnbautätigkeiten gehen weiter voran. Nahe dem Ortskern werden drei neue Wohnbauten mit insgesamt 30 Wohnungen errichtet. Autostellplätze im Freien und eine Tiefgarage sowie eine Spiellandschaft als Park machen diese neuen Strukturen für "Jung" und "Alt" besonders attraktiv.

Ein weiteres Juwel der Marktgemeinde ist die neu errichtete Landesmusikschule und das Musikheim im Ortszentrum von Buchkirchen. Durch den "Pavillon der Musik" wurde das Ortsbild aufgewertet und das Zentrum noch mehr belebt.