Buchkirchner Wanderwege

Wander- und Radwege-Karte (8,88 MB) - .PDF

1  Hundsbergrunde

7,0 km - 2 Stunden - 165 Hm

Wir starten beim Veranstaltungszentrum, gehen am Pfarrteich vorbei Richtung Westen, lassen die Pfarrkirche rechts liegen und biegen beim Gemeindefriedhof rechts ab in die Holz-wiesenstraße. Jetzt geht es an saftigen Wiesen vorbei, durch ein kleines Waldstück und einem Feldweg entlang zur Hartbergerstra-ße. Ab dem Waldstück beginnt die Steigung auf den Hundsberg. Nun folgen wir der Markierung und wandern Richtung Osten durch den schattigen Wald. Bei der Aussichtswarte erwartet uns ein tol-ler Blick auf das Welser Becken und das Alpenvorland. Eine Karte zeigt uns hier den Namen der Berge, die wir am Horizont erkennen. Nach 800 m bergab erreichen wir Hundsham, hier biegen wir links ab und können auf dem letzten Kilometer noch einen Blick auf die Gruber Kapelle werfen.  


2  Südhangrunde

9,6 km - 2 3/4 Stunden - 250 Hm

Start beim Veranstaltungszentrum. Es geht nach Epping und Oberhocherenz und durch ein kleines Waldstück bis zur Lachgrabenstraße. Weiter geht es Richtung Osten, um dann nach links in die Haberfeldenstraße einzubiegen. Zu unserer Linken liegt nun das Wildgehege der Fam. Kremsmüller–Strauss. Die Straße steigt nun merklich stärker an. Am Schartner Höhenrücken angekommen bie-tet sich uns ein toller Blick auf Mistelbach mit den Apfelplantagen. Nach einem kurzen Stück durch den schattigen Wald erreichen wir Wolfsgrub. Hier besteht die Möglichkeit, die Wanderroute um 8 Kilo-meter (Mistelbacher Runde) zu verlängern. Wir biegen jedoch links in die Höhenstraße ein (toller Ausblick auf Scharten und das Eferdin-ger Becken bis nach Stroheim). Nun zeitweise ziemlich steil bergab bis zur Lachgrabenstraße und weiter Richtung Westen nach Epping. Hier nach rechts und der Eppingerstraße nach Niedergrafi ng folgend weiter bis zum Hundauweg. Bei der Gruberkapelle biegen wir in die Hundsbergrunde ein zurück zum Ausgangspunkt. 


3  Niederlaaber Runde

11,5 km - 3 Stunden - 175 Hm

Wir folgen am ersten Kilometer der Südhangrunde und biegen kurz vor Epping nach Süden ab. Nach der Dachdeckerei Feregyhazy steigt die Strecke stark an bis in die Spengenedt. Vorsicht ist hier auf der stark befahrenen Marchtrenker Straße geboten. Es geht weiter, vorbei an großen Feldern, auf spärlich befahrenen Straßen nach Niederlaab. Wir folgen nun dem Laaber Bach nach Mitterlaab bis zur Früholzgasse. Vorsicht beim Überqueren der stark befahrenen Welser Straße. Über Kandlbergstraße und Paullehnerweg geht es weiter und wenn wir die Pfarrkirche erkennen ist es noch ca. 1 Kilometer bis zum Ausgangspunkt. 


4  Mistelbacher Runde

6,1 km - 1 3/4 Stunden - 208 Hm

Start bei der Filialkirche in Mistelbach. Zunächst muss eine starke Steigung bis in den Ortsteil Elend überwunden werden. Nach einer kleinen Senke geht es nur mehr leicht bergauf durch den Wald. Nach einem kurzen asphaltierten Wegabschnitt bie-gen wir in das Waldstück Forst ein. Es folgt ein langes Bergab-Stück und eine scharfe Kurve nach rechts, ehe der Weg weiter nach Ottenham führt. Über Feldwege geht es nach Hupfau, wo wir dann schon unseren Ausgangspunkt, die Filialkirche, erkennen.  


Rad - Kapellen Rundfahrt

16,5 km - 1 1/4 Stunden - 267 Hm

In Buchkirchen prägen viele Kapellen und Marterl unsere Landschaft. Diese Rundfahrt lädt ein, unsere heimatliche Kulturlandschaft mit dem Fahrrad zu erkunden.

Die Kapellen Rundfahrt startet im Ortszentrum, führt über Hörlingerstraße, Egelseestraße und Uttenthalerstraße zur Haidingerstraße, vorbei beim Moar z`Hörling (Einkehrmöglichkeit), um beim Denkmal des Hl. Nepomuk in den Sagerbruckweg einzubiegen. Bei der Merkermeier-Kapelle angekommen geht es eine kurze Stei-gung die Welserstraße hinauf, um oben beim Gasthaus Kühberger nach Niederlaab abzubiegen. Über Niederhocherenz und die Marchtrenker Straße erreichen wir Oberhocherenz. Bei der Niedermoser Kapelle biegen wir rechts in den Buchenweg ab. Es geht nun über Epping, Niedergrafing und Hundsham weiter bis nach Hartberg und von dort ist es dann nur mehr ein kurzes Stück bis zu unserem Ausgangspunkt.