Zahlen | Daten | Fakten

Art der Gemeinde

Die Marktgemeinde Buchkirchen ist in Bezug auf die Flächennutzung eine Agrargemeinde, im Hinblick auf die Lage im Zentralraum eine beliebte Wohngemeinde und entwickelt sich durch günstige Anbindungen an die Westbahnstrecke und die A 8 im Gebietsteil Oberperwend zu einem gefragten Betriebsstandort.

Einwohner

Stand: Februar 2024:
Hauptwohnsitz: 4.111
Nebenwohnsitz: 259

Fläche

32.2 km²
Flächenverteilung (nach Benützung in km²)
Wald (Landkarte Oberösterreich): 3.5 km²
Landwirtschaftliche Nutzung: (Agrar) 24.7 km²
Baufläche: 0.3 km²
Gärten: 2.7 km²
Gewässer: 0.1 km²
Sonstige Flächen: 0.8 km²

Bevölkerungdichte

128 Einwohner/km²

Seehöhe

Seehöhe des Gemeindehauptortes: 346 m über Adria (ü.A.)
Höhenklasse: 3

Gemeindewappen

Wappen

Verleihung des Gemeindewappens und Genehmigung der vom Gemeinderat am 17. Jänner 1978 festgesetzten Gemeindefarben durch Beschluss der oberösterreichischen Landesregierung vom 17. April 1978.

Beschreibung: „In Blau zwei silberne, aus Schildfuß wachsende, auswärts geneigte Buchenzweige, darüber die goldene Krümme eines Bischofstabes."

Begründung: Die Krümme eines Bischofstabes erinnert an die um 985/991 von Bischof Pilgrim von Passau einberufene Synode von Mistlbach. Die Ortschaft Mistelbach liegt im hiesigen Gemeindebereich. Die nach dem Urbar von Kremsmünster bereits um 1300 verfallene
Johannes-Kirche von Mistlbach war die Mutterpfarre des Traungaues und als solche ein bedeutender Mittelpunkt des kirchlichen Lebens; zu ihrem Sprengel gehörte damals u.a. die Pfarren Sierning, Narrn, Schönering, Linz, Krenglbach. Die Buchenblätter deuten auf den Namen der Gemeinde

Ortschaften

Buchkirchen, Ennsberg, Elend, Epping, Haberfelden, Hartberg, Hochscharten, Holzwiesen, Hundsham, Hupfau, Hörling, Kandlberg, Lachgraben, Luckermair, Mistelbach, Niedergrafing, Niederhocherenz, Niederlaab, Obergrafing,  Oberhocherenz, Oberperwend, Oberprisching, Ottenham, Öhnerhäuser, Ötzing, Radlach, Schickenhäuser, Schnadt, Sommerfeld, Spengenedt, Unterholz, Wolfsgrub, Wörist

Katastralgemeinden

Buchkirchen, Hundsham, Mistlbach, Oberperwend, Radlach

Öffentlicher Verkehr:
ÖBB – Bahnlinie Wels/Linz: Bahnhof Marchtrenk bzw. Bahnhof Wels
ÖBB – BahnlinieWels/Passau: Bahnhof Haiding
Post – Buslinie 664 Wels-Scharten-Eferding: Haltestellen: Schickenhäuser 2x, Oberhocherenz, Buchkirchen, Hundsham, Buchkirchen (Kreuzlandsiedlung), Niedergrafing, Hochscharten;

Öffentliches Straßennetz:
ca. 24 km Landesstraßen erschließen überregional das Gemeindegebiet:
  +    Schartener Landesstraße (Nord-Süd-Verbindung)  Wels (A8) – Scharten
   +    Buchkirchner Landesstraße (West-Ost-Verbindung) – B 137 (Haiding) – Marchtrenk (B1 und
         Autobahn)
   +    Mistelbacher Landesstraße – Marchtrenk – Scharten
   +    Haberfelden Landesstraße = Verbindung Buchkirchner Landesstraße zu Mistelbacher
          Landesstraße;
ca. 100 km Gemeindestraßen und Güterwege;

Öffentliche Wasserversorgung:
Versorgung von Gebietsteilen erfolgt derzeit durch:
OÖ. Landeswasserversorgungsunternehmen (LWU) – Gebiet: Buchkirchen, Schickenhäuser (teilweise), Niederlaab, Oberperwend (teilweise), Oberhocherenz teilweise, Epping, Ober- u. Niedergrafing, Lachgraben (teilweise), Hundsham,
Sommerfeld (teilweise) Schnadt, Hartberg (teilweise), Holzwiesen, Radlach (teilweise), Wörist, Kandlberg (teilweise)
Wasserverband Eferding/Umgebung – Gebiet Hochscharten
Wassergenossenschaft Mistelbach – Gebiet Mistelbach/Hupfau (einzelne Liegenschaften)

Alle übrigen Gebietsteile der Gemeinde sind derzeit noch über Einzelbrunnen versorgt. Es ist jedoch geplant, den Großteil des Gemeindegebietes durch eine öffentliche Wasserleitung (Wasserversorgung durch OÖ. Landeswasserversorgungsunternehmen) zu erschließen.

Öffentliche Abwasserbeseitigung
Die Abwasserbeseitigung im Gemeindegebiet Buchkirchen (Anschlussgrad ca. 70 %) erfolgt derzeit zu folgenden Kläranlagen:
   +   Reinhalteverband Eferding (Gebiet Hochscharten)
   +   Reinhalteverband Trattnachtal (Gebiet Wörist)
   +   Abwasserverband Welser Heide, Marchtrenk, Kappern  (übriges Gemeindegebiet mit Ausnahme von Gebietsteilen,
        welche noch keine öffentliche Abwasserbeseitigung besitzen)

Lage und Umgebung

Geographisch liegt Buchkirchen im O.ö. Zentralraum, ca. 5 km nördlich von Wels an der Nord-Süd-Verbindung nach Eferding.

Ladwirtschaftlich hat Buchkirchen im Südosten noch Anteil am Naturraum des unteren Trauntales - Welser Heide, über den Großteil des Gemeindegebietes erstrecken sich jedoch die östlichen Ausläufer des Hausruckviertler Hügellandes mit einem Entwässerungssystem von kleinen Bachläufen l. Ordung. Diese werden großteils von dem in einer markanten Senke von Westen nach Osten fließenden Perwender Bach gesammelt. Auch die zentrale Ortschaft Buchkirchen liegt in dieser Senke und hat sich in den letzten Jahrzehnten nach Norden zum Schartner Höhenrücken hin ausgedehnt.

Auf Grund der verkhrsmäßig gut erschlossenen Lage sind außerdem an mehrern Stellen der Gemeinde weitere Siedlungszentren entstanden, die in sich geschlossen im Grünen liegen und damit eine hohe Wohnqualität präsentieren.