Kommunalfriedhof Buchkirchen

Kommunalfriedhof

Für Urnen- und Reihengräber (Bau: 1993)

Vom Pfarramt Buchkirchen wurde der Gemeinde Buchkirchen im September 1992 mitgeteilt, dass nur mehr wenige Grabstätten im bestehenden Pfarrfriedhof zur Verfügung stehen und eine Erweiterung nicht mehr möglich ist.

Daraufhin hat der Gemeinderat den Beschluss gefasst, ein geeignetes Grundstück für die Anlage eines kommunalen Friedhofes anzukaufen.

Nach geologischen Untersuchungen von mehreren in Frage kommenden Grundstücken, hat sich der Gemeinderat für den Ankauf eines geeigneten Grundstückes im Ortsteil Hörling (ca. 300 m von der bestehenden Aufbahrungshalle entfernt) im Ausmaß von 9.363 m² entschieden.

Nach Vergabe der Planung an Herrn Arch. Prof. Ing. Klaus Nötzberger und Bewilligung der vorliegenden Pläne durch die Bezirkshauptmannschaft Wels-Land am 30.08.1993 erfolgte noch im Spätherbst der Baubeginn.

Nach einer relativ kurzen Bauzeit konnte der Friedhof am 23. November 1994 seiner Bestimmung übergeben werden.

Der Kommunalfriedhof wurde auf einer Fläche von ca. 1 ha für insgesamt 428 Gräber samt baulichen Anlagen (Vorplatz bzw. Parkplatzbereich, Friedhofsgebäude und Friedhofseinfriedung) errichtet.

Das Friedhofsgebäude besteht aus der Eingangshalle, den sanitären Anlagen, 1 Umkleideraum für den Priester, 1 Totengräberraum, 2 Garagen u. 1 überdachten Abstellplatz, 1 Aufstellplatz für 2 Grünschnittcontainer, 2 Erd- bzw. Kiesboxen.

In der Eingangshalle konnte das Kriegerdenkmal aus dem 1. Weltkrieg, welches aus den Pfarrfriedhof entfernt wurde, restauriert wieder aufgestellt werden.

Die Aufbahrungshalle befindet sich in der Semmelweisstraße 1 (gegenüber der Raiffeisenbank) in Buchkirchen.

VO_Friedhof_und_Leichenhallengebührenordnung_konsolidierte_Fassung_01.01.2024-Homepage_2_.pdf herunterladen (0.15 MB)

FriedhofsordnungGesamtAKTUELL2010.pdf herunterladen (0.05 MB)

OrtHörlingerstraße 14
4611 Buchkirchen