Blackout-Vortrag

„Vorsorgen schützt vor Sorgen“

Wenn ein Ausfall der Stromversorgung über längere Zeit eintritt und weite Teile eines Landes betroffen sind, spricht man von einem Blackout.

Alle vernetzten, von der Stromversorgung abhängigen, Infrastrukturen, wie beispielsweise Ampeln, Bahnverkehr, Lifte, Hebewerke, Internet, Bankomat, Handys,… funktionieren mit einem Schlag nicht mehr. Parallel entstehen Versorgungsprobleme in sämtlichen Bereichen (Trinkwasser, Lebensmitteln, Licht, Kühl- und Heizsysteme,…).

Nur das, was man bevorratet hat, hat man sicher!

Daher ist es sinnvoll und hilfreich, beizeiten VORZUSORGEN!

Bereiten Sie sich vor, wie für einen 2-3wöchigen Campingurlaub mit der gesamten Familie inkl. Haustieren und lagern Sie Utensilien, wie Babynahrung, Windeln, Tierfutter, Radio mit Batterien, Taschenlampen, Wasserflaschen, Haltbare Lebensmittel, wichtige Medikamente, Verbandszeug, Hygieneartikel, Gaskocher, Brennpaste, etc.) für einen Zeitraum von 2-3 Wochen.

Gemeinden, Länder und Bund treffen zwar für den Anlassfall div. Vorkehrungen in verschiedenen Bereichen, jedoch können und werden sie nicht die Versorgung der gesamten Bevölkerung abdecken.

Diese Verantwortung obliegt jedem Einzelnen!

Daher schützen Sie sich und Ihre Lieben vor Sorgen und sorgen Sie vor!

Viele interessante Tipps und Hinweise zum Thema Blackout erfahren Sie beim Vortrag, am 16.03.2023, im VZ Buchkirchen!

Blackout-Vortrag 16. 3. VZ Buchkirchen

Zivilschutz-Shop