Laborbus macht in Buchkirchen Station und prüft die Trinkwasserqualität

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Laborbus

Trinkwasser ist ein wichtiges Lebensmittel. Es sollte daher aus gesundheitlichen Gründen immer einwandfreie Qualität aufweisen. Manche Erkrankungen lassen sich auf nicht genusstaugliches Trinkwasser zurückführen. Daher ist der Laborbus des Landes Oberösterreich wieder in Buchkirchen im Einsatz. Am Dienstag, den 10 März 2020 haben interessierte Hausbrunnenbesitzer die Möglichkeit, ihr Trinkwasser mit modernsten Messgeräten auf die wichtigsten Inhaltsstoffe untersuchen und eine bautechnische Begutachtung des Brunnens vor Ort durchführen zu lassen.

In Oberösterreich gibt es mehr als 90.000 Hausbrunnen und Quellen, die für die Trinkwasserversorgung herangezogen werden. Damit wird etwa ein Fünftel aller oberösterreichischer Haushalte mittels eigenem Hausbrunnen mit Wasser versorgt. Der bauliche Zustand dieser Brunnen und die Wasserqualität liegen allein in der Selbstverantwortlichkeit der Besitzer. Mit dem sogenannten Laborbus soll für Hausbrunnenbesitzer eine Hilfestellung und Unterstützung angeboten werden.

Daher bietet die Marktgemeinde Buchkirchen in Zusammenarbeit mit der OÖ. Landesregierung diese kostengünstige Hausbrunnen-Untersuchung an. Untersucht werden Hausbrunnen und Quellen, die zur Trinkwasserversorgung verwendet werden. Das Team des Trinkwasserlaborbusses, bestehend aus einem Chemiker und einem Wassermeister, bietet Hausbrunnenbesitzern die Möglichkeit, das Trinkwasser mit modernsten Messgeräten auf die wichtigsten Inhaltsstoffe untersuchen und eine bautechnische Begutachtung durchführen zu lassen.

Anmeldung am Gemeindeamt

Wenn Sie also eine private Quelle oder einen Hausbrunnen besitzen und die Gelegenheit nutzen möchten, Ihr Trinkwasser vor Ort mit nur geringen Kosten untersuchen zu lassen, melden Sie sich bitte bis spätestens 14. Februar beim Marktgemeindeamt Buchkirchen per E-Mail unter haubert@buchkirchen.ooe.gv.at oder auch telefonisch unter 07242/28005-84 an. Sie werden rechtzeitig vor dem Untersuchungstermin am Dienstag, 10. März 2020 verständigt.

Kosten

Für die Probenahme, chemisch-, physikalische und bakteriologische Prüfung und Beratung werden eine Tagespauschale von 170 Euro (wird von der Marktgemeinde Buchkirchen übernommen) sowie für jede untersuchte Probe 50 Euro verrechnet.

08.01.2020