VS Buchkirchen "Aktion Klimameile und Elternhaltestelle"

Aktion Klimameile und Elternhaltestelle

Klimameile und Elternhaltestelle

Sie sammelten fleißig Klimameilenpunkte, die Kinder der VS Buchkirchen.

Für jeden Weg, den sie per Rad, zu Fuß oder mit dem Schulbus zurücklegten, gab es einen Klimameilenpunkt. Jede begangene Wegstrecke von oder zu der Elternhaltestelle, zur Musikschule am Nachmittag, zum Sportverein, zum Einkauf etc. bedeutete einen weiteren Klimameilenpunkt.

So versuchen wir Pädagoginnen immer wieder mit kleinen gemeinsam gesetzten Aktionen das Bewusstsein für die Umwelt und die Sinnhaftigkeit der schon länger eingerichteten Elternhaltestellen und vermeidbarere Autofahrten zu schärfen.

Am besten funktioniert das Ganze dann, wenn auch Eltern am selben Strang ziehen und die Kinder nicht direkt vor der Schule aussteigen – oder einsteigen lassen.

In der Klimameilenwoche sammelten die Kinder übrigens insgesamt wertvolle 1318 Klimameilenpunkte.

Zum Abschluss der Klimameilenwoche wurde am 29.9.2023 ein Aktionstag mit zusätzlichen Klassenaktivitäten und Straßensperre vor der Schule organisiert.

Gleich in der Früh holten die Pädagoginnen an verschiedenen Standorten die Kinder ab und begleiteten sie in die Schule.

Es war eine Freude mitanzusehen, wie die Trauben von Kindern zu Fuß von allen Richtungen kommend in der Schule eintrudelten. Viele davon haben zusätzlich mitgedacht und die Kinderwarnweste für gute Sichtbarkeit angezogen.

Die 2. und 3. Klassen machten mit aufgesprühten Fußspuren auf den Weg von der Elternhaltestelle zur Schule aufmerksam, die 4. Klassen gestalteten dazu Plakate und Zeichen, die nun einen Teil des Weges markieren. Die ersten Klassen bestückten das abgesperrte Straßenstück mit schönen Bildern aus der Natur und zum Umweltschutz.

Luftballons mit selbsterdachten Slogans zu denselben Themen markierten den Straßenrand.

Manche behaupten, solche kurzen zu Fuß zurückgelegten Wegstrecken und Aktionstage seien doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, die bleibend nichts bringen würden.

Irrtum, in den 127 Kindern schafft es Bewusstsein für den Umweltschutz, für gesunde Bewegung und in den meisten Erwachsenen wird das Bewusstsein dafür wieder wachgerufen.

Wenn wir viele kleine Zeichen setzen an vielen verschiedenen Orten, dann kann sehr wohl etwas bleibend Großes daraus werden. Wir müssen nur damit anfangen und dabeibleiben.

Also, lassen wir den Klimameilengedanken gemeinsam weiterleben durch Gebrauch der Elternhaltestellen und mehr gesunde Bewegung.

06.10.2023